Freitag, 12. Februar 2010

Kundenarten Teil 2: Der Nörgler


Manche Kunden sind nicht darauf aus, in einem Handy Geschäft ein Handy zu kaufen, oder in einem Uhrengeschäft eine Uhr. Sie wollen nur 2 Dinge.

Entweder jemanden zum reden
oder
sich einfach nur einmal allgemein über alles beschweren und aufregen.

Zweiteres kommt sehr häufig vor, ich habe die Kategorie jetzt einfach nur "Der Nörgler" genannt. Die meistgenannten Themen des Nörglers:

1)
  • Er kommt mit relativ raschen Schritt, und beschwert sich einmal allgemein über die Firma.
  • Danach kommt dann meistens die Netzqualität drann.
  • Oft erwähnt wird auch, was das Handy für ein Klumpat ist!
  • Der Service ist sowieso mies...

Einige Kunden verlassen nach diesen "Interessanten" Aussagen dann auch schon wieder den Shop. Natürlich bedanke ich mich freundlich, das er mich erhellt hat!


2) Der zweite Schritt ist dann meistens, dass er irgendetwas probiert. Entweder seinen Tarif zu halbieren, irgendwelche gratis Handys zu bekommen usw.

in 97,356% der Fällen ist dies natürlich nicht möglich ;)

Das gibt natürlich wieder Anlass für folgendes:

  • Er droht damit, alle Verträge zu kündigen
  • Er beschwert sich noch einmal über alles mögliche (siehe Punkt 1)
  • Er rauscht wutendbrannt ab
.
.
.
oftmals kaufen sich aber genau diese Kunden beim nächsten mal wieder Handys, wahrscheinlich, damit sie sich wieder über irgendetwas beschweren/aufregen können.

Teil 3 kommt vielleicht heute noch ;)


http://byfiles.storage.msn.com/y1p6WxJjIt-dvOPmAmzU5XfkcoVgYTQ_GOpUi1UkmRso6x-a2JMaq_6ZfZGwlvbwsJnOZS3PuvmF7k?PARTNER=WRITER

2 Kommentare:

  1. wie recht du wieder hast :)) ..... aber du hast ja ganz unsere kunden vergessen, die gleich die polizei mitbringen, weils gar nicht erst mit uns reden wolln ;)

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  2. ist mir bis jetzt (leider?!) noch nicht passiert :D sonst hätt ichs hier dazugetan bzw. eine eigene "Kundenart" daraus gemacht ^^

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