Donnerstag, 18. Februar 2010

Kundenarten Teil 6: Die senilen

Der 6te Teil der Saga beschäftigt sich mit dem gehobenen Alter. Man muss aber nicht umbedingt alt sein, um senil zu sein. Es gibt genug Leute, die auch mit 30 keine Ahnung von Handies haben und täglich herkommen um sich "Servicieren" zu lassen.

Die TOP 10 der häufigsten Fragen der senilen:

Platz 10: Die Lautstärke

Die Lautstärke ist natürlich ein großes Problem.
Überhaupt wenn auf der Seite vom Handy eine Lautstärkeneinstellung ist, wo man 4-mal rauf drückt um die maximale Lautstärke zu erreichen, kann man hier natürlich in Schwierigkeiten kommen.


Platz 9: Der Klingelton

Die richtige Wahl des Klingeltons ist sehr wichtig, und daher umbedingt mit dem Shopmitarbeiter zu besprechen. Polyphone Klingeltöne hört man ja schon in der U-Bahn und auf der Straße sehr gerne, deswegen haben wir auch kein Problem damit, die "Kling Klong Ding" Töne rauf und runter zu spielen, um den passenden zu finden.

Platz 8: Deckel aufmachen

In den paar Monaten, die ich jetzt hier arbeite, hab ich hundertsiebzehntausendachthundertfünfundvierzig Akkuabdeckungen auf und wieder zugemacht. Die meisten müssen natürlich die SIM-Karte wechseln, aber einige wollen auch die Speicherkarten und sonstige Sachen wechseln.

Platz 7: komische Brieferl und andere Sonder(bare)-zeichen.

HILFE, ICH HAB EIN BLAUES ZEICHEN AM DISPLAY
!

uhh, wenn dieses Zeichen kommt, würde ich mir besser ein neues Handy zulegen, weil es bedeutet, das Sie einen Virus am Handy haben.

Einfach schrecklich diese komischen Zeichen, und am meisten stört natürlich der Briefumschlag.

"Da haben sie wahrscheinlich eine SMS noch nicht gelesen..."
"Des interessiert mi ned, i les kane SMSn oder wie der schaas haaßt!"

Platz 6: Kontakte kopieren

Die nicht so nervige Variante, die mit Kontakten zu tun hat. Trotzdem kann das bei den Teilen, welche die Leute teilweise so mitbringen, eine echte Herausforderung werden. Die kommen natürlich mit den Hightechhandies, welche nicht einmal noch Snake drauf haben und Menüs, die irreführender sind als das verrückte Labyrinth.


Platz 5:
Tastensperre

Viele wissen nicht, das es überhaupt eine Tastensperre gibt. Dies anzutrainieren ist relativ schwer und zeitaufwendig.

"Schnell in der Mitte und unten rechts drücken!"

  • "Ohhhkayyy, jetzt drück ich mal in der Mitte...."
"Das war ein bisschen zu langsam, das soll so aussehen" *drückdrück*
  • "Ahh, ohhkay, in der Mitte und dann..."
"Na fast, noch ein bisschen schneller dann schaffen Sies!"
  • "In der Mitte und unten links also!"
"Das war rechts, aber egal, von der Geschwindikkeit hats gepasst".
.
.
.
  • "Also wo muss ich noch einmal drücken?"

Platz 4: Kontakte erstellen

Im Gegensatz zu Platz 6 extrem nervig, weil man den Franzi, die Susi und den Herbert einspeichern muss. Meistens muss man auch am 2er den Franzi am 3er die Susi und am 4er...den Herbert in die Kurzwahl einspeichern. Auskunft, Feuerwehr, Polizei und Rettung sind ebenfalls sehr wichtig (das merkt man sich ja auch relativ schwer..) Und wehe es ist irgenetwas vertauscht, dann brennt der Hut, weil man es ja eingespeichert hat und jetzt passts nicht weil der Franzi nicht Franzi sonder Franz heißt, und das geht überhaupt nicht!

Hat man mal die engsten 40 Verwandten eingespeichert (Dauer: ca. 30 Minuten, weils immer wieder Änderungen gibt), kann man sich sicher sein, am nächsten Tag wieder 3 Löschen, 2 dazufügen und die Kurzwahl vom Franzi von 2 auf 4 zu ändern und die anderen wieder nachzuschieben.

Platz 3: Guthaben aufladen

Täglich kommen mehrere Leute, denen ich das Guthaben aufladen muss. Am Anfang habe ich versucht, den Vorgang des Aufladens beizubringen, doch man lernt schnell, dass es einfach nicht möglich ist, und man viel schneller drann ist, wenn man das Ding einfach selber in die Hand nimmt und dort anruft den 1er drückt, den Code eingibt und den Guthabenstand bekannt gibt. Es steht jedes kleinste Detail auf dem Ladebon drauf, wenn man es genauso befolgt, kann eigentlich nichts falsch machen...

Platz 2: Leitung 2

Eine der allerhäufigsten und am schnellsten beseitigten Fragen. Bei den meisten Handies muss man in diesem Fall einfach lange unten links drücken, und schon ist der Fall schon wieder erledigt und man ist der Hero oder man wird schief angeschaut... "Wos, des sois scho gwesen sei?" . Dann muss man den Kunden anrufen und ihm beweisen, das es das wirklich schon gewesen ist....Zwar nicht sehr lustig, aber häufig gefragt :D


Platz 1: Handy einschalten

Ich fang gleich einmal mit einem Zitat an :D

"So a schaas, des Handy is a dreck, die Firma verkauft nur bledsinn, wos soi des, mei Handy geht ned!"

Als toll geschulter Mitarbeiter versucht man natürlich zuerst, das Handy einzuschalten und zu schauen, ob es wirklich nicht funktioniert. Und tatsächlich, in 2/3 der Fälle funktioniert das wirklich! Für alle, die eine kleine Einführung ins Handy einschalten brauchen, hier ein Tutorial:

2 Kommentare:

  1. LOOOOOL du hast den nagel auf den kopf getroffen.......alles was du gschrieben hast stimmt... :)) und leider hört das nicht auf....wieoft muss man das noch erklären ???am besten du nimmst den eintrag gleich...wir drucken ihn aus....und geben ihm den kunden mit ;))

    AntwortenLöschen
  2. einfach nur

    GENIAL

    ich glaub mehr muss man dazu nicht sagen :-)

    AntwortenLöschen