Dienstag, 30. März 2010

Was bekommens denn?

(mein tägliches Trinkgeld :D)

Ein heikles Thema ist das Trinkgeld. Es ist natürlich ganz selten, das hier ein Trinkgeld gegeben wird (oder ganz ehrlich, war euch in einem Handygeschäft schon mal danach, eines zu geben? Mir persönlich nicht)

Trotzdem kratzt man sich ja hin und wieder etwas zusammen, und kauft sich dafür einen Vorrat zu trinken oder eine Kleinigkeit zum Naschen mehr, die man vorher nicht gekauft hätte.

Viele Kunden, denen wir irgendwas (erfolgreich) am Handy einstellen oder denen wir das Guthaben aufgeladen haben, fragen, nachdem sie sich bedankt haben (ja, das gibts hin und wieder auch!):

"Was kriegens denn?"
"Nix natürlich"

...eh klar!

.
.
.
zumindest hab ich das bis jetzt so gemacht. Wie schaut denn das aus wenn ich sag:

"Naja, 2 Euro könntens ma schon geben, dafür das ich Ihnen jetzt 30 Kontakte eingespeichert hab und eine halbe Stunde verplempert hab!"

oder

"Macht dann 5 Euro, weil Sie einfach nicht checken wie Sie die Tastensperre eingeben müssen!"

oder einer noch

"1 Euro fürs einschalten, 2 Euro fürs Uhr einstellen, 5 Euro für Kontakte kopieren! Also mach ma gleich 10 draus" ;)


was würde euch für ein Spruch einfallen? Ich hab mir bis jetzt nur diesen überlegt:

"was Ihnen die Servicierung Wert war!"


oder so in der Richtung...(schaut mmn. trotzdem nicht gut aus)



Zum Schluss noch etwas zum schmunzeln:

"Haben Sie eine Kaffeekassa?"
"Nein, aber wir sammeln das unter der Kassa!"

sie steckt das Geld wieder ein und geht...


EDIT:
Ach Gott, jetzt wars schon wieder!

"Was bin ich Ihnen schuldig?"
"Was es Ihnen Wert ist!"

Dann ist sie da gestanden, hat ihr Leben nicht mehr gepackt, und hat mich traurig angeschaut und irgendwas gemurmelt :D

"Ja eh nix!"...(sonst wär sie nicht gegangen!)



http://www.autobild.de/ir_img/60200022_8d6249abb7.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/1235405276000/00752/500er_scheine_DW_Wi_752260g.jpg

1 Kommentar:

  1. stimmt, kommt nicht gut.........
    am ehesten noch: nein, natürlich nix - aber wir haben eine Kaffeekasse (blinzel-blinzel), charmant dreinschauen (bei Damen) könnt auch helfen

    kommt aber auch nicht soo gut >> ev. ausprobieren

    AntwortenLöschen